Mit einem einmütigen Votum (25 ja-Stimmen, 1 Enthaltung) ist der amtierende Bürgermeister Armin Schaupp von der Wählergemeinschaft die Aktiven zum Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl am 16. März 2014 nominiert worden. An der Nominierungsversammlung hatten neben den Stadtrats-Kandidaten/-innen etliche Unterstützer der Wählergemeinschaft teilgenommen.
„Immenstadt ist bei Bürgermeister Schaupp in guten Händen“, unter diesem Tenor stand die kurze Rede vom Vorsitzenden der Wählergemeinschaft, Herbert Waibel, warum sich die Aktiven-Stadträte entschlossen haben, Bürgermeister Schaupp wieder als ihren Bürgermeisterkandidaten vorzuschlagen und fasste am Schluss zusammen: „Die Bilanz unseres Bürgermeisters kann sich wahrlich sehen lassen. Wenn der gesamte Stadtrat sich ausschließlich an der Sache orientiert hätte, wäre noch mehr gelungen. Bauvorhaben und Finanzen werden auch die nächsten sechs Jahre bestimmen. Dafür braucht‘s einen Bürgermeister mit den Fähigkeiten eines Armin Schaupp und keinen Juristen. Ich bin der Überzeugung – Armin Schaupp ist für die Zukunft Immenstadts der richtige Bürgermeister!“
Vor der Nominierung skizzierte Schaupp die gemeinsam erreichten Erfolge (u.a. Renovierung des Schlosses ohne finanzielle Belastung der Stadt; Schwerpunktinvestitionen in Schulen und Kindergärten; die Realisierung des Hochwasserschutzes Seifen Süd; Stärkung des Tourismus durch Bau des Alpseehauses, Verankerung betriebswirtschaftlichen Denkens in der Stadt, vor allem bei der Berücksichtigung von Lebenszykluskosten der städtischen Gebäude; Integration der Asylbewerber, Sanierung des Altersheimes) und bedankte sich bei den Aktiven-Stadträten für deren Unterstützung und an der Sache orientiertem Handeln für die Stadt der letzten 5 Jahre.
Als Zukunftsaufgabe nannte er vor allem die Konsolidierung der Finanzen, die Realisierung der Königsegg-Grundschule, die Sanierung des Schulzentrums, die Deckung des weiteren Kinderkrippenbedarfs, die intensive Begleitung der Hotelentwicklungsprojekte, die behutsame Entwicklung des Gewerbegebietes Seifen-West und den Hochwasserschutz Konstanzer Aach mit Schutz des Immenstädter Krankenhauses.
„Damit uns dies alles zum Wohl unserer Stadt gelingt“, so Schaupp, hoffe ich auch in Zukunft auf die Unterstützung der Aktiven-Stadträte.“
Nach erfolgter Nominierung erklärte Bürgermeister Schaupp, dass er gemeinsam von der Wählergemeinschaft die Aktiven und der SPD nominiert worden sei und dass Bündnis 90 / die Grünen planten, ihn ebenfalls zu nominieren. Dies wurde von der Versammlung einhellig gebilligt.
Noch keine Kommentare